la urraca - der Kaffee-Laden


 Wer la urraca ist und wofür wir den Kaffee verticken:

Wir sind 2 Menschen die Ende 2019 ein kleines Ladengeschäft in Bad Elster eröffneten um dort Produkte aus Kuba und von widerständigen Kooperativen zu verkaufen. Zur Produktpalette gehörten Rum, Kaffee, Naschwerk und Erfrischungsgetränke. Ziel war es die Einnahmen zu nutzen um subkulturelle Veranstaltungen zu organisieren und den Gewinn in alternative Projekte zu stecken. Nach anfänglicher Skepsis der Ansässigen kam dann Anfang 2020 schon Corona und wir mussten umdenken. Wir lieferten Kaffee nach Hause und suchten uns einen gastronomischen Betrieb, wo Personen unseren Kaffee verköstigen konnten. Letztendlich haben wir es nun doch mal zu einem Online-Shop geschafft.


Uhhhh....Unverpackt!:

Nach allerhand verkauften Artikeln in Aromaschutzbeuteln und Papier, kam vor allem durch den Verkauf an den Großabnehmer, der Wunsch auf etwas weniger Müll zu produzieren. Die Umstellung war schwierig, doch wir haben es mit dem Pfandsystem, der Reinigung der Behältnisse und der Abfüllung unter professionellen Bedingungen doch ganz gut gelöst. Immerhin haben wir so einiges an Müll gespart und die Resonanz auf den Kaffee war umso positiver.


Woher kommt der Kaffee? 

Wir beziehen unsere Kaffeesorten bei Cafe Libertad und El Puente. Grund für die Wahl dieser beiden Lieferanten sind vorallem Ethische aber auch die hohe Qualität der Produkte.


Wo kann ich den Kaffee probieren?

Als dauerhafte Kooperation konnten wir die Gaststätte "Zum Holzfäller" gewinnen. Dort könnt ihr den Espresso Las Chonas und den Kaffee Rebeldia in diversen Zubereitungen genießen.



Wohin geht der (eventuelle) Gewinn von 2021?

2020 haben wir zwar ein ganzen Batzen Geld draufgelegt, doch dieses Jahr sind wir optimistisch das der ein oder andere Rubel verteilt werden kann. Als Empfänger*innen haben wir uns diesmal die FAU Plauen, den VVN-BdA Vogtland, Karo e.V, das Projekt Schuldenberg  und das Malzhaus e.V. ausgesucht. Hoffentlich können wir das Jahr mit einer Spende an alle beenden!




  • unverpackt
  • WP_20191002_12_51_41_Pro
  • logo
  • kaffeeabo website
  • las chonas bohne
  • rebeldia





Noch Fragen offen? Schreibt uns eine Mail oder einen Brief an:


Email: la-urraca@posteo.de

Anschrift: Richard-Wagner-Str. 10 in 08645 Bad Elster

 


 

 


 

 

 
E-Mail
Instagram